orignal_3spaltig-hellmich.jpg

3 Arbeiten aus der Serie "Heimat und Migration" Acyrl/Papier

17.07.2015, PROJEKT: GULLIVER

AUSSTELLUNG: BETTY HELLMICH MALEREI HEIMAT UND MIGRATION

Begrüßung:       Franz Corneth, Stellvertretender Vorsitzender des KALZ e.V,

Einführung:       Elvira Reith

Das Thema Heimat und Migration ist nicht nur aktuell, sondern berührt und polarisiert die Menschen im Land auf ganz besondere Weise. Es ist nicht nur eine aktuelle zeitgeschichtliche und humane Herausforderung, sondern beeinflusst auch die Seismographen unserer Gesellschaft, die Künstler und Schriftsteller. Plötzlich sind wir konfrontiert mit unserem Wohlstand, wir sollen etwas abgeben. Die Flüchtlingsströme sind intensiver geworden, aber es gab sie schon immer, wenn auch vereinzelt. Betty Hellmich fühlt sich selbst als Migrantin, kam sie doch aus den USA, die Familie ließ die Heimat hinter sich. Ihr Mann, geboren in Afrika, ebenfalls ein „Flüchtling“ konfrontierte sie später im ganz Persönlichen und Privaten mit dem Thema Migration und Anpassung. Als Malerin hat sie deshalb das Thema als selbstverständlich empfunden und über viele Jahre dazu gearbeitet:  Heimat  - wo ist sie? 

Die Serie der im GULLIVER gezeigten Bilder nimmt Stellung. Sie greift Aspekte der Hilflosigkeit, der Einsamkeit auf, stellt Fragen. Der farbenfrohe, spontan gemalte Bildzyklus spielt mit dem Reiz der Imagination, der Erinnerung und Formsuche. So wird die Darstellung eines Bootes zum Sinnbild - Zwei Bilder hängen nebeneinander: Menschen, zusammengepfercht in einem übervollen Boot und ein leeres Boot. Einfacher kann man die im Mittelmeer passierten Katastrophen nicht ausdrücken.  So wird die bildnerische Reflexion über das Thema Heimat und Migration zum ganz aktuellen menschlichen, künstlerischen und politischen Statement.

 Kuratorin: Elvira Reith

Dauer: bis 23.9.2015

 

Ort: Überlebensstation GULLIVER, Trankgasse 20, 50667 Köln, Bahnbogen 1

Hohenzollernbrücke Tel. 0221/12 06 091

Sommeröffnungszeiten:  Mo/Fr 6 -13 h / 14-18 h - Sa/So 10-18 h

 

Veranstalter: KALZ e.V., Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln Tel. 0221/54 61 072

www.koelnerarbeitslosenzentrum.de

 

Organisation: Karo-Dame Kulturprojekte www.karo-dame.de

Tel. 0221/31 92 31