labusga_neu_web_02.jpg

Herbert Labusga Stadtbilder im GULLIVER

22.04.2016, PROJEKT: GULLIVER

AUSSTELLUNG: HERBERT LABUSGA - STADTBILDER

 

Begrüßung:       Pfarrer i.R. Karl-Heinz Iffland, Ev. Obdachlosenseelsorger und Vorsitzender des KALZ e.V.

Einführung:       Elvira Reith

 

Nach 15 Jahren seit Bestehen der sozialen Einrichtung GULLIVER (2001) öffnet sich der Bahnbogen im April zu einer zweiten Jubiläumsausstellung.

 

Die Serie der Kölner Stadtbilder gehört zu einer Mappe mit je 15 Blättern.

Grundlage für die gezeigten grafischen Blätter sind große Köln-Bilder auf Leinwand, die sich überwiegend in Privatsammlungen befinden. Die Idee, ausgehend von den Leinwänden,  Impressionen aus den Stadtvierteln hervorzuheben und sie als einzelne Blätter anzubieten, ist bestechend und war ein großer Erfolg. Einmal mehr wird die große Empathie für die Stadt und ihr Lebensgefühl sichtbar. Mit leichtem Pinsel hingeworfen,  versprühen sie die Leichtigkeit, die heute  ein wenig abhandengekommen zu sein scheint. Trotz aller Imageproblemen der Stadt heute, vermitteln die Bilder eine Mischung aus Heimatgefühl und weltstädtischem Flair.   

Das KALZ e.V. ist stolz, Herbert Labusgas Stadtbilder im GULLIVER zeigen zu können. Viele Blätter sind vergriffen. Hier werden Sammler die Möglichkeit haben, einige der noch vorhandenen Mappen oder einzelne Blätter zu erwerben.

Der Künstler lebt und arbeitet in Köln-Stammheim.

 

Kuratorin: Elvira Reith

Dauer: bis 17. Juli 2016

Ort: Überlebensstation GULLIVER, Trankgasse 20, 50667 Köln, Bahnbogen 1

Hohenzollernbrücke Tel. 0221/12 06 091

geöffnet: Mo/Fr 6 -13 h / 15-20 h - Sa/So 10-18 h

 

Veranstalter:

KALZ e.V., Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln Tel. 0221/54 61 072

www.koelnerarbeitslosenzentrum.de

 

Organisation: Karo-Dame Kulturprojekte www.karo-dame.de

Tel. 0221/31 92 31