jaeger.jpg

Johannes Jäger, Kölner Künstler. Seine Objekte sind in vielen Kölner Sammlungen vertreten. Zur Eröffnung spielt die Kölner Musikerin Ely Thoböll.

01.10.2001, Projekt Gulliver

AUSSTELLUNG: JOHANNES JÄGER

"Fast das ganze Gepäck – fast die ganze Bagage". Installation. Koffer, Reisegepäck und anderes. Der Alltag materialisiert sich für Johannes Jäger u.a. in verschlissenem Schuhwerk, in Holzglocks, die er seit Jahren trägt und "abträgt", sammelt und über der Kartographie der verschiedenen Orte, an denen der Künstler gelebt hat – als "Stromer" und Suchender montiert. (Anfang des letzten Jahrhunderts wurden die Tagelöhner, die am Fluss, in den Häfen, auf den Lastkähnen arbeiteten "Stromer" genannt.)     
Neben seinen Assemblagen arbeitet Johannes Jäger auch immer wieder mit Beton. H. J. arrangiert seine Objektkästen, ermahnend an die Existenz des Menschen, schafft Raum für Momente des Alltags, arbeitet Polaroid-Fragmente ein und erinnert an so an die Vergänglichkeit.

Zur Eröffnung spielt die Kölner Musikerin Ely Thoböll, Akkordeon
Ort: Gulliver, Köln, Trankgasse 20
1. 10. 2001 - 3. 1. 2002
In Zusammenarbeit mit KALZ e.V. und AXA-Art, Köln