kurt_oxenius_.jpg

"Köln en passent" - Fotografien von Kurt Oxenius

17.09.2010, PROJEKT: GULLIVER

AUSSTELLUNG: KURT OXENIUS

INTERNATIONALE PHOTOSZENE 2010 - "Köln en passent"

Vernissage: Freitag, 17. September 2010 19 h

Begrüßung: Pfarrer Karl-Heinz Iffland, Ev. Obdachlosenseelsorger und Vorsitzender des KALZ e.V.

Grußwort: Andreas Kossiski, DGB - Vorsitzender Region-Köln-Bonn

Einführung: Elvira Reith

 

PHOTOGRAPHERS NIGHT: 23. September 2010 6 – 24 h

 

„Seit dem Jahr 2000 streife ich durch Köln und fotografiere zufällige Begebenheiten, Menschen, die meinen Weg kreuzen, und Orte, die mir auffallen. Zuvor hatte ich nur noch ausschließlich im Auftrag von Bildredaktionen fotografiert. Ich wollte ausprobieren, was ich noch sehe, ohne festgelegtes Motiv. Stundenlang, manchmal tagelang, bin ich ohne Ziel, ohne festgelegtes Thema durch die Stadt gelaufen und habe Zufallsbilder gemacht. Ich hatte noch einen großen Vorrat an Schwarz-Weiß-Filmen, die ich nicht wegwerfen wollte. Diese Filme habe ich verknipst. Es sind Hunderte von Fotos geworden.“

Kurt Oxenius hält ein zutiefst humanes Menschenbild fest. Dabei sind die Themen Migration, Alter, Arbeitswelt, Armut und skurriler Alltag auf eindrückliche Weise eingefangen.

Kuratorin: Elvira Reith

 

Der zweite Teil der Ausstellung wird in der Kölner Industrie und Handelskammer gezeigt. Unter Sachsenhausen 10 - 26
 50667 Köln
 Ausstellungseröffnung: 17. 9. 2010 – 17 h

Weitere Informationen zur gemeinsamen Ausstellung s. a. Katalog der Photoszene Köln oder im Internet unter www.photoszene.de

 

Ort: GULLIVER, Trankgasse 20, 50667 Köln, Bahnbogen 1, Hohenzollernbrücke

(Bahnhof-Rückseite) Tel. 1206091, geöffnet: Mo/Fr 6-13 / 15-22 h Sa/So 10-18 h Dauer der Ausstellung: bis 31.12.2010

In Zusammenarbeit mit KALZ e.V.