homep_engelbert.jpg

Details der abstrakten Papierarbeiten von Engelbert Engel, 2008

07.11.2008, PROJEKT GULLIVER

AUSSTELLUNG: ENGELBERT ENGEL

Vorgefunden in der organischen Welt interessiert ihn oft der malerische Prozess als Ausgangspunkt: im „Weiterhineingehen“ in die Form, eröffnet sich nach und nach die Welt der Abstraktion. In seiner Ausstellung „Lebenszeichen“ spürt Engelbert Engel so der Dichte und Nähe von Mensch und Natur nach, dabei berührt und kreiert er innere und äußere Landschaften, Gestalt-Auflösungen, Farbräume und Metamorphosen.  Seine kraftvollen und bisweilen zurückgenommenen Bildtafeln vermitteln mal poetisches Rätsel oder verschlungenes Liniengebilde, in jedem Fall aber der Vorstoß in „unbekannte Welten“. 

 

Vernissage: 7. 11. 2008 - 19.30 h
Begrüssung:         Pfarrer Karl-Heinz Iffland, Vorsitzender des KALZ e.V.
                         Ingrid Hack (SPD), Mitglied des Landtags NRW
   
Einführung:        Elvira Reith

Live-Konzert der „Live Music Now Köln e.V.“
mit den Klarinettisten Gils Shaket und Kristof Dömötör


YEHUDI MENUHIN LIVE MUSIC NOW ist eine Initiative, die Yehudi Menuhin 1977 in England ins Leben gerufen hat. Es war ihm ein Anliegen, junge begabte Musikstudenten zu fördern, zugleich wollte er klassische Musik in soziale Einrichtungen zu Menschen bringen, die auf Grund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können.

Ort: GULLIVER, Trankgasse 20, Köln, Bahnbogen 1, Hohenzollernbrücke (Bahnhof-Rückseite)
7. Nov. - 29. Jan. 2009   geöffnet: Mo/Fr  6-13/15-22 h    Sa/So 10-18 h
in Zusammenarbeit mit KALZ e.V. und AXA-Art, Köln