carlos_internet.jpg

Detail: Serie "Kleine Särge", Objekt, bemalte Streichholzschachteln, Kordel, 54 x 54 x 12 cm

21.01.2011, 10 Jahre Kunst und Kultur im GULLIVER

CARLOS MANRIQUE

Zum 10jährigen Bestehen von GULLIVER kann die 40. Ausstellung in der Überlebensstation gezeigt werden. Darauf können wir alle stolz sein. Kunst und Kultur im Bahnbogen 1 konnte sich Dank der Hilfe Vieler, nicht zuletzt aber durch das Interesse der Besucher von GULLIVER und der ausstellenden KünstlerInnen und Künstler fest in der Kölner Kulturszene etablieren. Sie und Ihre Freunde sind zur Ausstellungseröffnung sehr herzlich eingeladen.

 

Der aktuell von Karo Dame Kulturprojekte und KALZ e.V. herausgegebene Katalog "GULLIVER" dokumentiert und beschreibt die Geschichte, die sozialen und kulturellen Aktivitäten der Überlebensstation im Bahnbogen 1. Der Katalog kostet 10 Euro. Der Erlös kommt dem Projekt zugute (näheres zum Katalog siehe "Publikationen").

 

Jubiläumsausstellung CARLOS MANRIQUE - BILDER, ZEICHNUNGEN, OBJEKTE

Vernissage: Freitag, 21. Januar 2011 - 15 Uhr

Regulo Guanipa - Lieder aus Venezuela

Begrüßung: Pfarrer Karl-Heinz Iffland, Obdachlosenseelsorger und Vorsitzender des KALZ e.V.

Grußwort: Dr. Konrad Schmidt-Werthern, Leiter Kulturamt Stadt Köln

Einführung: Elvira Reith

 

Carlos Manrique, Maler und Musiker, bewegt sich auf dem schmalen Grad der Symbiose von Kunst und Ethnologie. Dabei bleibt er ein nachdenklicher und nach immer neuen Zusammenhängen forschender Mensch. Und doch erzählen diese Bilder und Objekte auch von einer fast ungebundenen Lebensfreude, einem Rhythmus, der von Zeichen vorgegeben und von der Farbe bestimmt wird.

 

Carlos Manrique lebt seit vielen Jahren in Köln. Geboren in wurde er in Caracas/Venezuela, studierte dort an der Kunstakademie, bevor er sein Studium in Köln an der FHS für Kunst und Design fortsetzte. Seither ist er aktiv am Kölner Kulturschaffen beteiligt und international erfolgreich. Er ist nicht nur Maler, sondern auch Musiker und hat mit seinen Arbeiten, ob in der Malerei oder in der Musikvermittlung die Kölner Szene, ja das „Lebensgefühl Köln“, maßgeblich mit geprägt. Seine Leidenschaft ist die Kunst, sind die großformatigen Bilder und Objekte, in denen er den Mythen seines Landes Venezuela nachspürt.

Kuratorin: Elvira Reith Dauer der Ausstellung: bis 27. 3. 2011

 

In Zusammenarbeit mit KALZ e.V.

Ort: GULLIVER, Trankgasse 20, Köln, Bahnbogen 1, Hohenzollernbrücke (Bahnhof-Rückseite)

geöffnet: Mo/Fr 6-13 / 15-22 h Sa/So 10-18 h

 

In Zusammenarbeit mit KALZ e.V. - www.koelnerarbeitslosenzentrum.de